Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Umweltprobleme / Konservierungsstoffe in Lebensmitteln / Wirkung von Konservierungsstoffen in Babynahrung

Wirkung von Konservierungsstoffen in Babynahrung

Vorbereitung: Babynahrung fachgerecht zubereitet. 50 g Babybrei (Haferflocken, Milch und Wasser ) in elf Petrischalen verteilt.

Versuch: Pro Petrischale wurden jeweils drei Tropfen einer Schimmelpilzkultur, die auf Tomatenpüree gezüchtet wurde, aufgebracht, und mit verschiedenen Konservierungsstoffen versetzt. Die Schalen wurden mit Frischhaltefolie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt.

Konservierungsmittel Menge Resultat
Sorbinsäure 0,5g/kg
1,0g/kg
10,0g/kg
sehr wenig Schimmel
Benzoesäure 0,5g/kg
1,0g/kg
10,0g/kg
wenig Schimmel
Salz 2,9g/kg
27,0g/kg
222,2g/kg
mittelmässige Kutur
wenig Schimmel

Folgerung:
Wie unserer Versuch gezeigt hat, sind nur grössere Mengen von Konservierungsstoffen wirkungsvoll. Zum Schutz der kleinen Kinder darf Babynahrung keine Konservierungsstoffe enthalten. Das heisst aber, dass das Essen nicht lange aufbewahrt werden kann, sondern gleich verspeist werden muss.