Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Umweltprobleme / Mikroorganismen in Gewässern / Qualitätsklasse und Massnahmen

Qualitätsklasse und Massnahmen

Das Programm für die Beurteilung und die Überwachung des hygienisch-bakteriologischen Zustandes von Badegewässern orientiert sich an der Untersuchung von E. coli als Indikator für fäkale Verunreinigung und am Nachweis von Salmonellen als pathogene Bakterien, die auch im Zusammenhang mit Badegewässern von zunehmender epidemiologischer Bedeutung sind.

Die Einteilung der Untersuchungsresultate von E. coli und Salmonellen erfolgt nicht anhand eines jeweils einzigen Grenzwertes. In der folgenden Tabelle werden für die Einteilung der Untersuchungsergebnisse in Qualitätsklassen beide Parameter berücksichtigt.

E. coli pro 100 ml

Salmonellen pro 100 ml

sehr gut

weniger als 100

100 bis 1000

bis 100
mehr als 1000

nachweisbar

schlecht

mehr als 1000

nachweisbar

Je nach Zuteilung eines Badewassers zu einer der vorgeschlagenen Qualitätsklassen erfolgt eine Beanstandung und es sollen innerhalb des Überwachungsprogramms weitere Massnahmen getroffen werden. Je nach Bedarf wird die Untersuchung bei gleichbleibenden Parametern in Bezug auf die Häufigkeit der Probenahmen intensiviert.

Massnahmen

Keine Beanstandung:   Stichprobenkontrolle

Keine Beanstandung:   regelmässige Kontrollen, mindestens monatlich

C

Beanstandung:   Nachkontrolle innerhalb von 7 Tagen; Bei erneuter Beanstandung folgen Empfehlungen

D

Beanstandung:   Nachkontrolle innerhalb von 7 Tagen; Bei erneuter Beanstandung wird in Absprache mit dem Kantonsarzt eine Warnung herausgegeben

Die Einteilung der Untersuchungsresultate eines Badewassers in eine der vorgeschlagenen Qualitätsklassen soll in geeigneter Form an die verantwortlichen Behörden bzw. an die Badegäste übermittelt werden. Neben der Einteilung der Untersuchungsresultate in Qualitätsklassen müssen zur Beurteilung eines Fluss- oder Seebades auch die Randbedingungen wie Witterung, Tageszeit der Probenahme oder Lage der Probenahmestelle berücksichtigt werden. Die abschliessende Beurteilung im Hinblick auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung soll mit den Hinweisen aus der folgenden Tabelle ergänzt werden.

Massnahmen

A / B

Eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Badewasser ist nicht zu erwarten

Keine Empfehlungen