Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Mathematik

Artikelaktionen

Mathematik

Weshalb Mathematik?

Die Mathematik baut frei nach Fantasie und Handhabbarkeit ein mächtiges Gebilde von widerspruchslos verknüpften Aussagen auf. Die Spielregeln, welche "wahr" und "falsch" definieren, wurden dabei über hunderte von Jahren von Menschen erdacht und über Kultur- und Landesgrenzen hinweg verfeinert. Immer wieder hat sich ergeben, dass naturwissenschaftliche Erscheinungen Strukturen zeigen, die zuvor spielerisch in der Mathematik erforscht wurden. Die Mathematik dient deshalb als Grundlage für logisches Denken und die Beschreibung der Natur.

Mathematik am Gymnasium Kirschgarten

Mathematik ist immer dann toll und ergiebig, wenn Du sie selber ausführen kannst. Wenn Du durch eigenes Nachdenken feststellen kannst, dass ein Resultat so sein muss, wie es ist. Oder wenn Du zu einem Problem noch weitere fantasievolle Lösungswege entdeckst, an die die Lehrperson nicht gedacht hat. Wie Sport lässt sich Mathematik nicht einfach so aus dem Internet "lernen", sonder man muss es tun! Das braucht Zeit und etwas Hartnäckigkeit. Am Gymnasium Kirschgarten freuen wir uns darauf, Dich beim Übergang vom "Rechnen" zur gymnasialen Mathematik und deren Anwendung so gut wir können zu unterstützen!

Die Fachschaft Mathematik sind

Elke Adams
Sandra Eggli
Daniel Bühler
Wolfgang Ihra
Rados Jablanovic
Sebastian Knüsli
Matthias Liebendörfer
Patrick Schaffter
Samuel Strassburg
Iskra Strateva
Thomas Strub
Erika Veltin
Reinhard Weiss
Daniel Wirz