Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Informatik

Artikelaktionen

Informatik

Weshalb Informatik?

Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dankbar surfen wir im Internet, wir streamen Filme, tauschen uns in sozialen Netzwerken aus, kommunizieren mit Smartphones, schreiben E-Mails, lassen uns vom Autopiloten in die Ferien fliegen, vom GPS die schlaueste Route finden, die Textverarbeitung unsere Grammatik korrigieren, programmieren den Herd und die Waschmaschine, spielen Games, staunen ab CGI  – die Liste der Anwendungen von Informatik im Alltagsgebrauch lässt sich wohl beliebig erweitern. Ganz zu schweigen davon, wie sie als noch sehr junge Wissenschaft Industrie und Verwaltung schon umgewälzt hat – und dies wohl weiter und wohl in noch viel stärkerem Masse tun wird, Stichwort ChatGPT.

Informatik am Gymnasium Kirschgarten

Ein wenig zu vermitteln, was die Wunderapparate im Hintergrund leisten und wie sie dies tun, ist uns ein zentrales Anliegen. Wir legen dabei grossen Wert auf Praxis- und Problemorientierung. Nach dem Erwerb grundlegender Programmierkenntnisse, welche mittlerweile aus vielen Studienrichtungen nicht mehr wegzudenken sind, werden diese Skills in Projektarbeiten in Bereichen wie Websitedesign, Spieleprogrammierung, Robotik, Datenbanken oder 3D-Druck angewandt. Aber auch Computerarchitektur, Netzwerke, Sicherheit und die gesellschaftliche Bedeutung der Informatik und ihrer Anwendungen können thematische Schwerpunkte des Informatikunterrichts bilden.

Die Fachschaft Informatik sind

Manuel Hürbin
Rados Jablanovic
Sebastian Knüsli
Matthias Liebendörfer
Iskra Strateva
Reinhard Weiss
Daniel Wirz