Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Landschaftswandel / Unterer Birslauf / Schlussfolgerungen

Artikelaktionen

Schlussfolgerungen

Momentan ist die Birs grösstenteils kanalisiert und naturentfremdet. Sie befindet sich jedoch im Wan-del. Kleinere Strecken sind bereits renaturiert und grössere werden in absehbarer Zeit folgen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Birs weder für den Biber noch für den Lachs ein möglicher Lebensraum. Doch schon mit der Renaturierung des Birskopfes wird sich diese Situation entscheidend verändern. Grosse Bemühungen zielen momentan darauf ab, die Birs in einen möglichst naturnahen Zustand zurück zu verwandeln, auch wenn dies enorme Geldsummen erfordert.

Was den Biber anbetrifft, so muss noch viel getan werden, damit er in der Birs Einzug halten kann. Die Strömung ist noch zu stark und das Ufer beherbergt keinerlei Baumöglichkeiten. Auch die diversen Stauwehre stellen noch ein erhebliches, wenn auch nicht unüberwindliches Hindernis dar. Nahrungsmöglichkeiten sind allerdings aus-reichend vorhanden und auch die Nähe des Menschen wirkt sich nicht negativ auf den Biber aus. Es dürfte durchaus realistisch sein, dass in Zukunft wieder Biber in der Birs leben.

Was den Lachs anbetrifft, so sind auch dort noch diverse Verbesserungen vorzunehmen. Es gibt noch diverse Staustufen, die für den Lachs unüberwindbar sind. Durch Fischtreppen soll dieser Mangel behoben werden. Auch Laichplätze (Sand- und Kiesbänke) sind vorläufig nur vereinzelt vorhanden. Doch durch die diversen Renatu-rierungsprojekte wird auch diese Situation in den nächsten Jahren stark verändert werden, sodass auch der Lachs in absehbarer Zeit die Birs wieder als Laichplatz nutzen werden kann.