Artikelaktionen

DB-Areal

Das nicht mehr betriebene Bahnareal der Deutschen Bundesbahn, das sich beim Badischen Bahnhof Basel befindet, ist namentlich dank der im Gleisschotter gestauten Wärme ein vielfältiger Lebensraum für hitze- und trockenheitsresistente Pflanzen, die in der Region Basel selten, ja einzigartig sind. Als solcher Refugialstandort ist das DB-Areal Otterbach eine Vegetationszone von regionaler und nationaler Bedeutung.

Leider wird die darin wachsende, ausgesprochen bemerkenswerte Pioniervegetation von grossen schattenspendenden Buddlejasträuchen und -bäumen behindert, ja verdrängt.

Die Aufgabe der Gruppe "Pflegeeinsatz" besteht im wesentlichen darin, die dominanten Buddleja zu fällen, beziehungsweise auszugraben.

Diese Rodungstätigkeit soll den Fortbestand der wertvollen Pioniervegetation sicherstellen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: