Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Einsatz für die Natur / Oberbaselbiet

Oberbaselbiet

1. Allgemeines

Seit einigen Jahren ist das Thema Umweltschutz stark in unseren Alltag einbezogen. Es hat sich, speziell in unseren Breitengraden, ein zunehmendes "ökologisches Bewusstsein" verbreitet. Nun ist Umweltschutz jedoch keine Arbeit, welche sich vom Schreibtisch aus bewältigen lässt. Umweltschutz ist eine aktive Arbeit, meist Knochenarbeit, die draussen in der Natur stattfindet. Dies bekommen wir in unserer 5-tägigen Oekowoche sehr deutlich zu spüren. Unsere Einsätze dienen der Landschaftspflege. Es sind Arbeiten, die vom Bauer nicht bewältigt werden können, da für ihn die Landwirtschaft in erster Linie Existenzgrundlage ist. Aus diesen Gründen hat er keine Zeit und keine Mittel, landschaftspflegende Massnahmen zu treffen und diese zu verwirklichen.

Hier kommen dann wir Schüler zum Zug.

Voller Enthusiasmus gehen wir an die verschiedenen Arbeiten. Durch das Analysieren des zu bearbeitenden Gebietes und mit Hilfe des nötigen Bewusstseins können wir die jeweilig richtigen Massnahmen treffen, um die Natur zu schützen oder um ihrer Entwicklung etwas nachzuhelfen.

Die Natur wird es uns danken.