Sie sind hier: Startseite / Obsolet / Schule-alt / Ökowoche / 1998-2003 / Einsatz für die Natur / Oberbaselbiet / Vom Baum zur Welle

Vom Baum zur Welle

3. Vom Baum zur Welle

Unser nächster Einsatzort liegt unterhalb des Bauernhofes. Wie schon bei der Heckenpflege müssen wir einige Hecken beim Kampf um den Platz an der Sonne unterstützen. In diesem Fall ist ihr Widersacher nicht das Unkraut, sondern die Bäume, welche die aufkommenden Sträucher zu stark konkurrieren. Unsere Aufgabe ist es, diese zu fällen, zurechtzuschneiden und zu sogenannten Wellen zu verarbeiten. Wellen sind Bündel von Ästen, welche zusammengebunden gelagert und so getrocknet werden. Die zum Schluss trockenen Wellen werden als Brennholz für den Brotbackofen des Bauern verwendet.

Ablauf der Verarbeitung:
Ein Schüler erklimmt den Baum und befestigt einen Strick daran. Dieser dient dazu, dass der Baum nicht völlig unkontrolliert zu Boden fällt.

Die Presse wird gelöst und die Welle ist fertig. Die fertigen Wellen werden mit dem Traktor abtransportiert und gelagert.